AMIV an der ETHAMIV an der ETH

Über den AMIV

Der Akademische Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein (AMIV) an der ETH wurde im Jahre 1893 gegründet. Er vertritt als Fachverein die Studierenden der Departemente "Informationstechnologie und Elektrotechnik" (D-ITET) sowie "Maschinenbau und Verfahrenstechnik" (D-MAVT). Mit mehr als 4'000 Mitgliedern ist er der mit Abstand grösste und aktivste Fachverein an der ETH. Als Fachverein ist der AMIV dem VSETH (Verband der Studierenden an der ETH) angeschlossen. Vereinszweck und Organisation des Vereins kann natürlich in den Vereinsstatuten nachgelesen werden.

Tätigkeiten

Der AMIV betätigt sich in vielerlei Hinsicht für das Wohl der von ihm vertretenen Studierenden:

• Die hochschulpolitische Vertretung gegenüber den Departementen wird durch die HoPo-Teams (HoPo-ITET und HoPo-MAVT) des AMIV organisiert.
  • Die Organisation von kulturellen Events, Parties und sonstigen geselligen Aktivitäten wird vom Kulturteam übernommen.
  • Exkursionen und Sponsoring werden vom External Relations (ER) Team auf die Beine gestellt.
  • Die generelle administrative Arbeit führt der AMIV-Vorstand aus. Dessen Tätigkeit kann in den Sitzungsprotokollen nachgelesen werden.
  • Die verschiedenen Kommissionen bieten zusätzliche Angebote an.

AMIV an der ETH
CAB E 37
Universitätstrasse 6
8092 Zürich

info@amiv.ethz.ch

Die Räumlichkeiten des AMIV befinden sich im Gebäude CAB, E-Stock, im Zentrum der ETH Zürich.

Gewisse Dienstleistungen des AMIV wurden im Laufe der Zeit in eigene Kommissionen ausgelagert. Dies umfasst unsere Fachvereins-Zeitschrift Blitz, die Bastler (mit eigenem Bauteile-Laden und Messplatz) vom Bastli, eine eigene Bier-Braukommission, ein "Local Committee" des europäischen Netzwerks EESTEC, die Amateur-Funker von der Funkbude sowie das Organisationskomitee der AMIV-Firmenmesse Kontakt. Zudem gibt es seit dem Jahr 2009 je eine Kommission, die die Studierenden der spezialisierten Masterstudiengänge "Biomedical Engineering" und "Energy Science" zusammenfassen und betreuen.

Wie werde ich Mitglied beim AMIV

Als Studentin oder Student der Departemete D-ITET und D-MAVT wird man Mitglied beim AMIV (gemäss den Statuten), indem man Mitglied des VSETH ist. Um Mitglied beim VSETH zu werden, muss einzig der Semesterbeitrag bezahlt werden (CHF 10.-). Dazu musst du einfach bei der Online-Einschreibung via myStudies das entsprechende Häkchen setzen, wenn man sich für ein weiteres Semester einschreibt.

Solltest du diesen Haken vergessen haben, aber dennoch noch Mitglied beim AMIV werden, so kannst du dich einfach kurz beim Vorstand melden, dieser wird dir dann das weitere Vorgehen erklären. Von den CHF 10.- Studierenden-Beitrag fliesst der grösste Teil in die Kasse des AMIV. Je mehr Studierende also Mitglied beim VSETH sind, desto mehr Mittel haben wir zur Verfügung während des Semesters, um dir coole Events und seriöse Dienstleistungen zu bieten.