AMIV an der ETHAMIV an der ETH

Ressorts

Kulturteam

Kulturteam

Wir vom Kulturteam organisieren für euch über 30 Events pro Semester. Von Sushi-Night und AMIVondue über Lasertag bis zu Theater und Speeddating hat es bestimmt für jeden etwas dabei!

Hast du eine geniale Idee für ein Event, das dir noch fehlt? Oder möchtest du gerne selbst einmal Event-Luft schnuppern und mithelfen ein Event zu planen? Dann melde dich doch per Mail bei uns oder schau einfach mal im AMIV-Büro vorbei!

HoPo MAVT

HoPo MAVT

Das HoPo-MAVT Team hat die Aufgabe, die Studierende gegenüber dem D-MAVT zu vertreten. Besonders an der Unterrichtskommission, der Departementskonferenz und der Notenkonferenz setzen wir uns für die Studierenden ein. Dabei ist es wichtig, dass jedes Studienjahr im Team vertreten ist, denn die Vertreter sind die primären Ansprechpartner für ihre Stufe.

Das Team trifft sich regelmässig und bespricht die aktuellen Anliegen. Ausserdem organisiert das HoPo-Team verschiedene Dienstleistungen wie Prüfungsvorbereitungskurse oder organisiert Umfragen zur Verbesserung der Studienbedingungen.

HoPo ITET

HoPo ITET

Das HoPo ITET Team vertritt die Studierenden gegenüber den Professoren und dem D-ITET. Das beinhaltet unter anderem die Teilnahme an Gremien wie der Departements- und Unterrichtskommission, oder die Organisation von Informationsevents und Prüfungsvorbereitungskursen für Studierende.

Interessierst du dich für Hochschulpolitische Themen? Oder hast du ein Anliegen, welches du angehen möchtest? Dann melde dich unverbindlich bei uns, wir freuen uns auf dich!

IT Team

IT Team

Webapps, Webseiten und Bierautomat sind nur wenige Dinge, die von der AMIV IT bereitstellt werden.

Programmieren von Anwendungen und managen von Linux Servern sind die Hauptaufgaben des IT Teams. Wir sind stetig auf der Suche nach motivierten Leuten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Melde dich doch per Mail oder schau einfach mal im AMIV Büro vorbei!

ER Team

ER Team

Das Resort External Relations ist das Bindeglied zwischen dem AMIV und der Arbeitswelt. Unsere Aufgaben sind Exkursionen und Vorträge mit Firmen zu organisieren. Unsere Hauptaufgabe ist Sponsoren für die Kulturevents zu finden, damit sie durchgeführt werden können.

Falls du Interesse hast mit Firmen in Kontakt zu kommen und dir ein Netzwerk aufbauen willst oder wenn du eine Idee hast, wie man weitere Sponsoren für Events gewinnen kann, zögere nicht dich bei uns zu melden.

Kommissionen

Bastli

Bastli

Das Elektroniklabor des AMIV von und für ETH / UZH Studierende bietet Euch kostenlose Arbeitsplätze und Werkzeuge um eure eigenen Projekte und Ideen umzusetzen.

Wir sind für alle da und helfen euch gerne. Vorkenntnisse werden keine benötigt, Hauptsache ihr habt Spass daran Dinge zu bauen.

Die Öffnungszeiten von unserem Bauteile-Shop findest du auf unserer Webseite.

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn du mehr erfahren möchtest, komm einfach mal im Bastli vorbei oder schreib uns eine E-Mail.

blitz

blitz

Die amiv Kommission blitz gibt alle zwei Wochen die gleichnamige Fachvereinszeitschrift heraus. In dieser findet ihr interessante Artikel zu aktuellen Ereignissen, Informationen rund um Maschinenbau und Elektrotechnik, Rätsel und vieles mehr.

Wir suchen immer Studierende, die Artikel schreiben, Rätsel entwerfen, helfen den blitz zu verteilen oder sonst wie mithelfen. Du kannst einmalig oder unregelmässig etwas beitragen oder gerne auch bei uns im Team mitmachen. Du fühlst dich angesprochen? Dann schreib uns eine E-Mail an praesident@blitz.ethz.ch. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Braukommission

Braukommission

Die Braukommission versorgt den AMIV mit hauseigenem Bier. Wir nehmen dabei jeden Schritt der zum Bierbrauen gehört selber in die Hand.

Von den ehemaligen Töpfen auf Gasbrennern hat die Braukommission sich schon lange weiter entwickelt zu einer Art Microbrauerei mit halbautomatisierter Brauanlage. Wir brauen in einem Speidel Braumeister 200 und das etwa alle zwei Wochen.

Falls du mehr über uns und wie man Bier herstellt wissen willst oder einfach nur Lust auf ein richtig gutes Bier hast, dann komm doch beim nächsten Braugang einfach vorbei oder schreib uns eine Mail!

Irrational Co.

Irrational Co.

Irrational Coffee ist eine AMIV-Komission zur Verbreitung der alternativen Kaffee-Kultur. Falls du mehr über verschiedene Kaffeebohnen, Verarbeitungsmethoden, Zubereitungsarten oder andere Kaffee-spezifischen Themen herausfinden möchtest, dann bist du hier am richtigen Ort!

Du findest unseren Kaffeestand immer Dienstags 12:30-14:00 im Innenhof des CAB, wo du an unserer Filter-PopUpBar verschiedene Kaffees und Cascara-Tee probieren kannst.

Magst du lieber Espresso? Dann besuche unsere Espresso-Bar jeweils Mittwochs 13:00-13:45 in der VELOVE Velowerkstatt auf dem Hönggerberg.

Irrational Coffee organisiert dazu auch noch Kaffee-Workshops und andere Events, wie z.B. Ausflüge oder coffee «pub crawls».

Interessiert mitzumachen? Dann sprich uns bei einem unserer Events an oder schreib uns eine Nachricht

EESTEC

EESTEC

EESTEC, die “Electrical Engineering STudents’ European assoCiation”, ist vertreten an über 40 Universitäten in mehr als 20 Ländern! Als Kommission des AMIVs und Teil von EESTEC International organisiert EESTEC LC Zurich nicht nur lokale Events, sondern auch bis zu einwöchige internationale Events!

Willst du reisen, Leute aus unterschiedlichen Kulturen und dich selber besser kennenlernen – und das Ganze zum Studierendenpreis? Oder willst du mithelfen, unvergessliche Events hier in Zürich zu organisieren und währenddessen dem Studienalltag entfliehen? Dann schau auf unsere Webseite, schreib uns eine E-Mail oder komm an einem unserer Member Meetings vorbei!

Funkbude

Funkbude

Die Funkbude betreibt die Amateurfunkstation auf dem ETZ-Dach. Der Shack - die Funkstation - ist bestens ausgerüstet. Vom klassischen Morsen bis hin zu den neuen digitalen Betriebsarten ist funktechnisch fast alles möglich. Daneben realisieren wir spannende Projekte aus dem Bereich der Funktechnik. Zur Vorbereitung auf die HB9 Amateurfunkprüfung bietet die Funkbude jedes Herbstsemester einen spannenden Vorbereitungskurs an. Wir sind offen für alle Angehörige und ehemalige der ETH.

LIMES

LIMES

LIMES ist das AMIV-Komitee für Frauen, Nichtbinäre, Inter- und Transgender-Personen. Unser Ziel ist es, Frauen und andere Minderheiten in den Ingenieurwissenschaften zu stärken, indem wir Studierende miteinander und mit der Industrie vernetzen. Zusätzlich möchten wir junge Frauen* inspirieren, technische Karrierewege einzuschlagen, um die Geschlechterlücke in der Technologiebranche zu schliessen.

Interessiert? Teil vom LIMES zu werden ist leicht! Nimm einfach an einer Sitzung teil, um mehr zu erfahren, oder wende dich an unsere Präsidentin: limes-president@amiv.ethz.ch

Kontakt

Kontakt

Die Kommission Kontakt ist für die Organisation der jährlichen Firmenmesse verantwortlich.

Catering, Public Relations, Finanzen, Kontakt zu Firmenvertretern – hier ist für jeden etwas dabei.

RandomDudes

RandomDudes

Die Randomdudes sind die wohl speziellste Kommission des AMIV. Vorrangig für den Wissenserhalt und generelle Anwesenheit im Büro zuständig, bestehen wir zum größten Teil aus ehemaligen Vorständen und freunden der Gondel, für dessen Pflege wir auch zuständig sind.

Außerdem organisieren wir regelmäßig Events zur Bespaßung der Studentenschaft, um Euch den Studienalltag ein bisschen erträglicher zu machen.

Designteam

Designteam

Der Verschönerungsverein des AMIVs, gegründet 2016 - auch als Designteam bekannt - übernimmt die Verantwortung für bessere und schönere Plakate, Flyers & Infoscreens, opulentes Merchandise und Kleber, welche lebenslang am Computer kleben bleiben. Falls Du zu viel von Vorlesungen oder Übungsserien hast und die kreativere Seite vom Leben kosten möchtest, dann ist das Designteam ideal für dich!

Einmal pro Semester organisieren wir ein Photoshop-battle, bei dem alle herzlich eingeladen sind, die ihre Photoshop/GIMP/Affinity/Paint Fähigkeiten in einer gechillten Atmosphäre unter Beweis stellen möchten.

Die meisten Poster können auf der AMIV Event-Page gefunden werden.

szene3

szene3

Die szene3 ist die Theaterkommission des amiv. Wir setzen auf die kreativen Köpfe unserer Mitglieder: Regie, Schauspiel, Maske, Bühnenbild und alles Weitere, was zu einer Theaterproduktion gehört, machen wir selbst.

Die Stücke, die wir spielen, sind vor allem Komödien mit Tiefgang. Wir inszenieren textnah und legen Wert darauf, den Schauspielenden grösstmögliche Gestaltungsfreiheiten zu lassen. So haben wir in vergangenen Projekten Stücke von Wilde, Dürrenmatt und Horváth erarbeitet.

Mit Beginn des Herbstsemesters starten wir jeweils ein neues Projekt und suchen immer schauspielbegeisterte und engagierte Studierende, welche dabei mitwirken möchten. Wir treffen uns einmal wöchentlich im Theatersaal der Uni Irchel, um zu proben und führen jeweils im Frühling auf.

E=MC^2

E=MC^2

Der Energy Master Chill Club ist eine studentische AMIV-Kommission, welche MEST-Studierende von allen Jahrgängen bei verschiedenen Events zusammenbringt (Fondueabend, BBQ, Skiwochenende, etc.).

Unsere Event sind nicht exklusiv für MEST-Studierende, wir freuen uns über alle TeilnehmerInnen!

BEEZ

BEEZ

The Biomedical Engineering Student Association at ETH Zurich is a social group with members mostly studying in or graduated from Biomedical Engineering MSc. program. Our aim is to bring together young engineers in their studies and help maintain the crucial balance between work life and leisure.

However, just as our academic program, we are open to students from various backgrounds. If you are interested in biomedical research AND having fun, follow us!

MNS

MNS

The Micro- and Nanosystems (MNS) Commission brings together people interested in Microsystems and Nanotechnology by organizing events for prospective, current and former students and researchers at any level (BSc, MSc, PhD, postdoc…), as well as faculty members. During our events (e.g. dinners, apéros) you can learn about the Micro- and Nanosystems specialization (lectures, exams, research, internships) and perhaps find your supervisor/student for a bachelor, semester and master thesis. You will probably get a more realistic impression of the personality of your supervisor/student after a few drinks at the CLA rooftop than through a 10-minute office meeting or by scrolling through a research group’s website. If that sounds useful, or you just want to chat with your classmates over a pizza, do not hesitate to drop us a short email and we will put you on the mailing list for our upcoming events!

QEC

QEC

The Quantum Engineering Comission (QEC) is the student association of the Quantum Engineering students. Its goals are the following:

  1. Improving the cohesion inside the Quantum Engineering Master program by organizing social events. Our football team represents our master in the ASVZ tournament. Weekly events are organized to keep people in touch (even during the confinement).
  2. Give students a sense of belonging: the quantum community in Switzerland is growing: let’s all be part of it!
  3. Getting students into the field of Quantum Engineering through technical events such as the Paper Club and events with the Industry in the future.
  4. Supporting students in their studies.

We are a fun, driven and a little crazy group of people!