AMIV an der ETHAMIV an der ETH

Board

President

Mood setter, hustler, athlete and club president. Four roles that are actually impossible to fit together and yet rarely describe one and the same person, Felix.

Hardly any character is as versatile as that of our board president.

As a native of Munich, Felix is often drawn back to his hometown, especially in September. Dressed in traditional costume and armed with a Maß, it's then "Oans, Zwoa, Drei, Gsuffa!", because at a "giant party" like the Wiesn, the party spirit of our president unfolds in its full glory. Felix is usually at the forefront of the party.

But this does not mean that Felix does not fulfill his duties! With an extremely high ambition, the lad chases one challenge after the other and still manages to get through his master's studies with an almost outrageous ease and bravura in top form.

Felix knows when to leave the inner party monkey in the cage and focus on the essentials. Despite his always likeable and friendly manner, he has the ability to be tough and decisive at the right moment and to set the direction, which is something you have to be able to do as president of the AMIV.

There is no doubt that Felix is a man of many talents. Whether it is his skills in the kitchen preparing a delicious tiramisu or his gift in playing the guitar, our board president is a true all-rounder with high ambitions. How he will continue to climb the career ladder in the future? "Schau ma moi"...

Tasks

The president is responsible for coordinating the work of the entire board and represents the association to the outside world. He convenes the meetings and general assemblies and delegates the work to the individual departments. He is the link to the umbrella organization, the VSETH. Contact at praesident@amiv.ethz.ch

Quaestor

As the trained eye should already have noticed, Nic comes from the canton of Grisons. The 22-year-old has had a stellar career in AMIV and has publicly appeared for the first time as a board member. By the way, this achievment is super easy: You slide into the DMs of the previous treasurer and - bang - you take over his post. In addition, Nic is one of those people who likes to do accounting and is always top organized. In the rest of his free time he likes to play the cello, ski (STANDARD!) or code. Due to his local patriotic disposition, the question of his favorite beer should also be self-explanatory: Calanda. Of course, the Grisons dialect should not be missing, here presented in the following joke: "Why does a pilot always have to have a beer on board? So that he Calanda." Got it?! He is very much looking forward to help the finances of the "slightly chaotic, but warm" AMIV into some order. If you want to make sure Nic doesn't find too many gray hairs in his three years' worth of golden locks in the coming year, please turn in your bills properly.

Tasks

The Quaestor is responsible for the financial affairs of AMIV, namely budgeting and accounting. He also manages the bank accounts of the association and checks the bills of all commissions. Everything financial: quaestur@amiv.ethz.ch

IT

After a long way here, it is very pleasing that Alex has found his way to AMIV. After all, he started out in chemistry, then moved on to chemical engineering, and fortunately for him and for us, he ended up with the process engineering master and therefore at AMIV.

He is already quite experienced in being a board member, whether in the previous associations, in several positions at VSETH or in other hobbies (yes, being a board member can also be counted as a hobby for him). For example, he is vice-president of Polyband, where he plays the piano, and president of "TheAlternative", where he inspires (or tries to inspire) people for Linux.

So, if you want to meet him with his open and helpful nature, just drop by the AMIV office. Here he can often be found writing articles for the Blitz, keeping the IT running or just having a beer or two.

PS: Greetings from him and get yourself an ad blocker!

Tasks

The head of IT is responsible for all technical stuff at AMIV. This includes maintaining the website, apps, beer dispenser, PVK tool, servers, workstations as well as leading the IT team and organising the coding weekend. Everything regarding the website: it@amiv.ethz.ch

Information

Sonja Merkle originates from the Schwabenland, specifically Stuttgart. However, we can forgive her for this due to her friendly and bright attitude. She is known for being the youngest board member with her 19(!) years. When she is not attending an AMIV event, Sonja likes to cool down in the lake of Zurich.

She lives in a flat in the Niederdörfli with a rooftop terrace, on which she, as rumored, invites anyone that doesn't annoy the information board member with too many unnecessary e-mails.

Like many, Sonja stumbeled into AMIV through the Ersti-Weekend and is active there ever since. This is how she got to the highlight of her carreer, the information board member.

Tasks

The head of communications coordinates various information channels such as the Announce, Facebook and the good old website, and ensures that all students stay well informed about the events in and around their favorite association. Last but not least, dutifully answering everything that remains at the end of the day in the info@amiv.ethz.ch mailbox is part of it. She also leads the design team, which takes care of the entire AMIV advertising material.

Event Planning

After participating in some AMIV events, Daniel took part in the culture kickoff and organized his first events. A semester later he finds himself as Kulturi at AMIV. Coming from the beautiful St.Gallen Rhine Valley, he left choir and music club behind to follow his destiny of bringing fun and games into everyday student life.

In addition to his role as Kulturi, he is working his way through his bachelor's degree in mechanical engineering. Anyone who knows Dani knows that if he makes it to the first lecture of the day, you should play the lottery as soon as you can, because you are more likely to win the lottery than to see him in said lecture.

Tasks

Besides the demanding and time-consuming studies that ETH is known for, our social life is often neglected. That is why the department of culture pursues the task of offering students a varied range of leisure activities. The "Kulturis" organize various events where our members have the opportunity to get to know each other. For two years now, "the Kulturis" team has been supporting the cultural directors in organizing events. In this team, anyone who feels like it is welcomed. In addition, depending on the event, there are numerous helpers to handle all the work involved. If you are interested, please contact us at kultur@amiv.ethz.ch.

Who dis? This is Momo

What looks like J. Cole from behind with his dreads is actually the new Kulturi of the AMIV. From the land of smiles and dawns, the German came to Switzerland in the fall of 2021 to study electrical engineering. So he speaks fluent Chinese and we should rather say 这是谁? 这是 Momo. Zhe shi shei? Zhe shi Momo.

Momo has already provided good atmosphere as a DJ at numerous ETH events, including the ESF and the graduation party, so he's right at home in his department, no question about it. Even without turntables in front of his nose, he is a guarantor for fun and good ideas and a welcome guest at all events. As an ETH student, he certainly has timetables in front of his nose, but the extra time he spends as a board member should not be a threat to his academic success. Last semester, for example, he helped organize HERTZ22, is a resident DJ at Open Nights, and was active in Model United Nations. Finally, this international vein is also reflected in his aristocratic ancestry from Benin. Will Momo eventually take over the presidency because of this? We will see.

Tasks

Besides the demanding and time-consuming studies that ETH is known for, our social life is often neglected. That is why the department of culture pursues the task of offering students a varied range of leisure activities. The "Kulturis" organize various events where our members have the opportunity to get to know each other. For two years now, "the Kulturis" team has been supporting the cultural directors in organizing events. In this team, anyone who feels like it is welcomed. In addition, depending on the event, there are numerous helpers to handle all the work involved. If you are interested, please contact us at kultur@amiv.ethz.ch.

University Policy D-MAVT

Robin Jeger, who is almost 40 (just kidding, he's 22), lives in Horgen and is thus one of the "Locals" at ETH.

He was almost hired by Real Madrid, but his knee injury put a spoke in this professoinal football carreer's wheel. Now, he forwards his valuable knowledge als a football trainer to the younger generation.

He had his first contact with AMIV in this Zweiti-Weekend, the catch-up weekend, as his Ersti-Weekend was during the pandemic. There, he got to know the HoPo team and became a semester spokesperson soon after. Now, he ascended to the HoPo-MAVT board member and thus represents the interests of the students.

Tasks

At ETH, students have a lot of say - perhaps more than you think. The HoPo board members are involved (together with a HoPo team per department) in the departmental and teaching conferences of the two departments covered by AMIV. In addition, they are the first contact persons for all possible study-related questions, organize exam preparation courses and conduct lecture evaluations by semester speakers as well as tutorial evenings for students from the lower semesters. Do you have any questions or suggestions? Please contact the HoPo team at hopo-itet@amiv.ethz.ch or hopo-mavt@amiv.ethz.ch.

University Policy D-ITET

Our university policy board member grew up in a village close to Stuttgart (Germany) drinking local Dinkelaker beer. Liking the third semester of his ITET bachelor studies so much, he is really looking forward to doing it again this semester. This way he has more time to enjoy his favourite drink: the free coffee in CAB.

In his free time, he likes to do sports (he would love to do it in nature, but actually never manages to go there), meeting friends, partying or drawing.

For the rather serious topic of university policy, the 21-year-old is looking forward to representing all ITET students and their concerns, advocating for his favourite topics (bikes and net zero) while always trying to carry out his duties conscientiously.

Tasks

At ETH, students have a lot of say - perhaps more than you think. The HoPo board members are involved (together with a HoPo team per department) in the departmental and teaching conferences of the two departments covered by AMIV. In addition, they are the first contact persons for all possible study-related questions, organize exam preparation courses and conduct lecture evaluations by semester speakers as well as tutorial evenings for students from the lower semesters. Do you have any questions or suggestions? Please contact the HoPo team at hopo-itet@amiv.ethz.ch or hopo-mavt@amiv.ethz.ch.

External Relations

Cecily manages the contacts to enterprises and sponsponsorings after gainig lots of experience in this area as a treasurer of AMIV Kontakt. While she is not busy being annoying companies, Cecily sometimes studies some mechanical engineering in her masters, goes for a hike or plays the cello in an orchestra. What is also remarkable is that she plays underwater-rugby! I (the anonymous author) have looked it up, and it is approximately quidditch without brooms, slower physics and an advantage for people with gills.

Tasks

The members of the External Relations Department establish new contacts with the business community and maintain existing ones. Their main task is to raise sponsorship funds and exchange information between industry and students - to create added value for the students. Together with the President, the board members of this department are the face of the AMIV to the outside world. They also organize the big AMIV company contact fair "AMIV Kontakt" every autumn semester. In order to be able to offer interesting excursions during the semester as well, they have to rely on external help. Would you like to support the ER team in the area of excursions, contact or sponsoring? Then get in touch at er@amiv.ethz.ch.

Originally from beautiful Thurgau, Till quickly became a full-time resident of Zurich and was therefore directly involved in the AMIV. He was drawn into the culture team by his roommate and has already organized quite a few things, from gamenights to wellness and the end-of-semester event. Now in the 4th semester of his mechanical engineering studies, he has taken on the ER board position as a new challenge. Full of vigour, he strives to connect great sponsors with cool events.

You can find Till either at the coffee machine («this is only the second one»), at the pool table (where he just doesn’t get any better despite all the games) or, depending on the season, in the office or in the courtyard with a beer (Till says «bio», he is and remains a Thurgauer at heart).

Tasks

The members of the External Relations Department establish new contacts with the business community and maintain existing ones. Their main task is to raise sponsorship funds and exchange information between industry and students - to create added value for the students. Together with the President, the board members of this department are the face of the AMIV to the outside world. They also organize the big AMIV company contact fair "AMIV Kontakt" every autumn semester. In order to be able to offer interesting excursions during the semester as well, they have to rely on external help. Would you like to support the ER team in the area of excursions, contact or sponsoring? Then get in touch at er@amiv.ethz.ch.

Infrastructure

During the beer hike last spring, Michael (known to everyone as Frigi) found the AMIV and with it his vocation: the infrastructure post. After the native of the Rhine Valley got hold of two OK positions at Hertz and the cocktail evening in the new semester at the culture kick-off, nothing stood in his way as Klemens' successor. Even before his election at the Winter-GV, he spent a good part of his free hours filling up the beer machine and emptying it again. Frigi continues to work successfully on his Beerlog ranking and is always there, when someone somewhere needs something.

Tasks

The Infrastructure board member is responsible for all premises of the AMIV and the facilities belonging to the association contained therein and their condition. The design and allocation in the cultural area, rules for the lounge and the supply of drinks take up most of his time. He is always pleased to see how AMIV members separate the garbage and make an effort to keep the rooms tidy and clean. He always has an open ear for all requests, incentives and ideas and is looking forward to an email from you to infra@amiv.ethz.ch.

AMIV an der ETHAMIV an der ETH

Vorstand

Präsidium

Stimmungsmacher, Hustler, Athlet und Vereinspräsident. Vier Rollen, die eigentlich unmöglich zusammenpassen und doch in seltenen Fällen ein und dieselbe Person beschreiben, Felix.

Kaum ein Charakter ist so vielseitig wie der unseres Vorstandspräsidenten.

Als gebürtiger Münchner zieht es Felix insbesondere im September oft zurück in seine Heimatstadt. In Tracht und mit a Maß bewaffnet heißt's dann nämlich "Oans, Zwoa, Drei, Gsuffa!", denn auf einer "Riesen-Gaudi" wie der Wiesn, entfaltet sich der Partygeist unseres Präsis in seiner vollen Pracht. So feiert Felix als Stimmungsmacher meist an vorderster Front.

Doch das heißt keineswegs, dass Felix seinen Pflichten nicht nachkommt! Mit einem äußerst großen Ehrgeiz jagt der Bursche einer Herausforderung nach der anderen hinterher und schafft es dennoch mit einer nahezu unverschämten Leichtigkeit und Bravur in Bestform durch sein Masterstudium.

Felix weiß eben, wann es darauf ankommt, den innerlichen Partyaffen im Käfig zu lassen und den Fokus auf das Wesentliche zu legen. So hat er trotz seiner stets sympathischen und netten Art die Fähigkeit, im richtigen Moment auch mal mit harter Kante und Entschlossenheit durchzugreifen und die Richtung vorzugeben, was man als Präsident des AMIVs eben können muss.

Zweifellos ist Felix ein Mann vieler Talente. Ob es seine Künste in der Küche bei der Zubereitung einer köstlichen Tiramisu oder seine Gabe im Gitarrenspielen sind, unser Vorstandspräsident ist ein wahrer Allrounder mit hohen Ambitionen. Wie er in Zukunft weiter die Karriere-Leiter hochklettert? "Schau ma moi"...

Aufgaben

Der Präsident ist für die Koordination der Arbeit des gesamten Vorstandes verantwortlich und repräsentiert den Fachverein nach aussen. Er beruft die Sitzungen und Generalversammlungen ein und delegiert die Arbeit an die einzelnen Ressorts. Er ist das Bindeglied zum Dachverband, dem VSETH. Erreichbar unter praesident@amiv.ethz.ch

Quästur

Wie es dem geübten Auge schon aufgefallen sein sollte, kommt Nic aus Graubünden. Der 22-Jährige hat eine steile Karriere im AMIV hingelegt und ist öffentlich zum ersten Mal als Vorstandsmitglied erschienen. Dieser Weg ist übrigens super einfach: Man slidet in die DMs des vorherigen Quästors und zack übernimmt man seinen Posten. Zudem zählt Nic zu den Menschen, die gerne die Finanzen machen und auch sonst stets top organisiert sind. In der übrigen Freizeit spielt er sonst gerne Cello, fährt Ski (STANDARD!) oder codet. Durch seine lokalpatriotische Veranlagung sollte auch die Frage des Lieblingsbieres selbsterklärend sein: Natürlich Calanda. Dazu darf natürlich auch nicht der Bündner Dialekt fehlen, hier in folgendem Witz dargeboten: "Warum muass an Pilot immer as Biar drbiiha? Damit er Calanda." Gecheckt?! Er freut sich sehr darauf den Finanzen des "leicht chaotischen, aber herzlichen" AMIVs in eine gewisse Ordnung zu verhelfen. Wenn ihr dafür sorgen wollt, dass Nic im kommenden Jahr nicht zu viele graue Haare in seinen drei Jahre langen, goldenen Locken findet, dann gebt doch bitte eure Rechnungen ordnungsgemäss ab.

Aufgaben

Der Quästor ist verantwortlich für die finanziellen Angelegenheiten des AMIV, namentlich für die Budgetierung und Rechnungsführung. Er verwaltet zudem die Vereinskonten und prüft die Rechnungen aller Kommissionen. Für alles Finanzielle: quaestur@amiv.ethz.ch

IT

Nach einem langen Weg hierher ist es doch sehr erfreulich, dass Alex zum AMIV gefunden hat. Denn begonnen mit Chemie kam er erst über Chemieingenieurswissenschaften auf den Weg zu Verfahrentechnik und landete damit zu seinem und unserem Glück beim Amiv.

Das Vorstandsdasein ist er dabei schon ziemlich geübt, sei es im vorherigen Fachverein, an mehreren Posten des VSETH oder bei sonstigen Hobbies (ja, bei ihm kann man das Vorstandsein ebenfalls als Hobby zählen). So ist er etwa Vizepräsident in der Polyband, in der er zudem beim Klavierspielen anzutreffen ist und President von "TheAlternative", wo er Leute für Linux begeistert (oder begeistern versucht).

Wenn ihr Ihn also mit seiner offenen hilfsbereiten Art kennenlernen wollt, kommt einfach im AMIV Büro vorbei. Hier ist er ist er oft anzutreffen, um gelegentlich Artikel für den Blitz zu schreiben, die IT am laufen zu halten oder auch gerne mal entspannt ein, zwei Bier zu trinken.

PS: Gruss von ihm; holt euch gefälligst nen Ad Blocker!

Aufgaben

Der IT Vorstand ist verantwortlich für alle Technik im AMIV. Dazu gehören zum Beispiel Webseite, Apps, Bierautomat, PVK Tool, Server, Workstations, das IT-Team und die Organisation des Codingweekends. Alles was die Website angeht: it@amiv.ethz.ch

Information

Sonja Merkle kommt ursprünglich aus dem Schwabenland, beziehungsweise Stuttgart. Durch ihre freundliche und aufgeweckte Art kann man ihr das jedoch noch verzeihen. Sie ist bekannt dafür, dass sie mit ihren 19(!) Jahren das jüngste Vorstandsmitglied dieses Semester ist. Wenn sie nicht gerade an einem AMIV-Event teilnimmt, kühlt sich Sonja gerne im See ab.

Sie wohnt in einer WG im Niederdörfli mit einer Dachterrasse. Auf die sie, munkelt man, jeden gerne einlädt, der den Infovorstand nicht mit unnötigen Mails Belästigt.

Wie so viele ist auch Sonja durch das Ersti-Weekend in den AMIV reingerutscht und beteiligt sich seither dort. So ist sie jetzt zu ihrem bisherigen Karrierehighlight als Infovorstand gekommen.

Aufgaben

Der Informationsvorstand koordiniert diverse Informationskanäle wie die Announce, Facebook und die gute alte Homepage, und stellt sicher, dass alle Studenten gut über des Geschehen in und um ihren Lieblingsverein informiert bleiben. Nicht zuletzt gehört auch das pflichtbewusste Beantworten von allem, was am Ende des Tages im info@amiv.ethz.ch Postfach übrigbleibt, dazu. Ausserdem leitet sie das Design-Team, welches sich um das ganze AMIV Werbematerial kümmert.

Kultur

Nach der Teilnahme an einigen Events des AMIV war Daniel am Kultur-Kickoff dabei und organisierte schon seine ersten Events. Ein Semester später findet er sich als Kulturi beim AMIV wieder. Aus dem schönen St.Galler Rheintal kommend, liess er Chor und Musikverein hinter sich um seiner Bestimmung zu folgen, Spass und Spiele in den Studienalltag zu bringen.

Neben seiner Rolle als Kulturi arbeitet er sich durch seinen Bachelor in Maschinenbau. Wer Daniel kennt weiss, dass man sofort im Lotto mitspielen sollte, wenn er es in die erste Vorlesung des Tages schafft, denn es ist wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen, als ihn in besagter Vorlesung zu finden.

Aufgaben

Neben einem anspruchsvollen und zeitintensivem Studium, das die ETH bekanntlich mit sich bringt, kommt das Sozialleben oft zu kurz. Deswegen geht das Ressort Kultur der Aufgabe nach, den Studenten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu bieten. Die Kulturis organisieren diverse Veranstaltungen, bei denen unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen. Seit zwei Jahren werden die Kultur-Vorstände vom Kulturteam bei der Event-Organisation unterstützt. In diesem Team kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat. Zudem gibt es je nach Event noch zahlreiche Helfer, um alle anfallenden Arbeiten zu bewältigen. Interessenten melden sich bitte unter kultur@amiv.ethz.ch

Who dis? This is Momo

Was mit seinen Dreads von hinten aussieht wie J. Cole ist tatsächlich der neue Kulturi des AMIV. Aus dem Land des Lächelns und der Morgenröte kam der Deutsche im Herbst 2021 für sein Elektrotechnikstudium in die Schweiz. Er spricht also fliessend Chinesisch und wir sollten eher sagen: 这是谁? 这是 Momo. Zhe shi shei? Zhe shi Momo.

Momo sorgte als DJ bereits bei zahlreichen ETH-Events, darunter das ESF und die Absolventenparty, für Stimmung und ist also goldrichtig in seinem Ressort, keine Frage. Auch ohne Turntables vor der Nase ist er ein Garant für Spass und gute Einfälle und ein gern gesehener Gast auf allen Anlässen. Timetables vor der Nase hat er als ETH-Student aber ganz gewiss, dennoch sollte der zeitliche Mehraufwand als Vorstand keine Fährnis für seine akademischen Erfolge darstellen. So hat er bereits im letzten Semester die HERTZ22 mitorganisiert, ist Resident-DJ bei den Open Nights und war bei Model United Nations aktiv. Diese internationale Ader zeigt sich schliesslich auch in seiner aristokratischen Abstammung aus dem Benin. Ob Momo deswegen irgendwann die Präsidentschaft übernehmen wird? Wir werden sehen.

Aufgaben

Neben einem anspruchsvollen und zeitintensivem Studium, das die ETH bekanntlich mit sich bringt, kommt das Sozialleben oft zu kurz. Deswegen geht das Ressort Kultur der Aufgabe nach, den Studenten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu bieten. Die Kulturis organisieren diverse Veranstaltungen, bei denen unsere Mitglieder die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen. Seit zwei Jahren werden die Kultur-Vorstände vom Kulturteam bei der Event-Organisation unterstützt. In diesem Team kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat. Zudem gibt es je nach Event noch zahlreiche Helfer, um alle anfallenden Arbeiten zu bewältigen. Interessenten melden sich bitte unter kultur@amiv.ethz.ch

Hochschulpolitik D-MAVT

Robin Jeger, der schon auf die 40 zugeht (Spass, er ist 22), kommt aus Horgen und gehört somit zu den "Locals" an der ETH.

Er wäre fast bei Real Madrid unter Vertrag gewesen, wenn ihm da nicht seine Knieverletzung einen Strich durch seine professionelle Fussballkarriere gemacht hätte. Jetzt gibt er sein wertvolles Wissen als Fussballtrainer an Jugendliche weiter.

Seinen ersten Kontakt mit dem AMIV hatte er am Zweiti-Weekend, dem Nachholwochenende, da in seinem Jahrgang das Ersti-Weekend in die Pandemie fiel. Dort lernte er das HoPo-Team kennen und hat sich auch bald darauf als Semestersprecher engagiert. Jetzt ist er zum HoPo-MAVT Vorstand aufgestiegen und vertritt somit die Interessen der Studierenden.

Aufgaben

An der ETH haben die Studenten sehr viele Mitspracherechte – vielleicht mehr, als man gemeinhin so denkt. Die Hochschulpolitiker engagieren sich dabei (zusammen mit einem HoPo-Team pro Departement) in den Departements- und Unterrichtskonferenzen der beiden vom AMIV abgedeckten Departementen. Zudem sind sie Ansprechpartner für alle möglichen Studiumsbezogenen Fragen, organisieren Prüfungsvorbereitungskurse und führen Vorlesungs-Evaluationen mittels Semestersprechern sowie Tutorenabende für Studenten aus den tieferen Semestern durch. Hast du Fragen oder Anregungen? Melde dich ganz unverbindlich beim entsprechenden HoPo-Team unter hopo-itet@amiv.ethz.ch oder hopo-mavt@amiv.ethz.ch

Hochschulpolitik D-ITET

Finn Seibert - HoPo Interessenvertretung

Unser Hochschulpolitik-Vorstand kommt ursprünglich vom Dorf in der Nähe von Stuttgart und ist dort Dinkelaker-trinkend aufgewachsen. Ihm hat das 3. Semester am D-ITET so fest gefallen, dass er es gerade zum zweiten Mal absolviert. So hat er mehr Zeit, von seinem Lieblingsgetränk, dem Gratis-Kaffee, zu profitieren.

In seiner Freizeit treibt er Sport (er würde es gerne in der Natur tun, schafft es aber nie dorthin), feiert, trifft Freunde oder zeichnet.

Mit seinen 21 Jahren hat er sich für sein ernsthaftes Ressort vorgenommen, seine Mitstudierenden in allen Belangen zu vertreten, sich für seine Lieblingsthemen (Velos & Netto Null) einzusetzen und seine Aufgaben gewissenhaft umzusetzen.

Aufgaben

An der ETH haben die Studenten sehr viele Mitspracherechte – vielleicht mehr, als man gemeinhin so denkt. Die Hochschulpolitiker engagieren sich dabei (zusammen mit einem HoPo-Team pro Departement) in den Departements- und Unterrichtskonferenzen der beiden vom AMIV abgedeckten Departementen. Zudem sind sie Ansprechpartner für alle möglichen Studiumsbezogenen Fragen, organisieren Prüfungsvorbereitungskurse und führen Vorlesungs-Evaluationen mittels Semestersprechern sowie Tutorenabende für Studenten aus den tieferen Semestern durch. Hast du Fragen oder Anregungen? Melde dich ganz unverbindlich beim entsprechenden HoPo-Team unter hopo-itet@amiv.ethz.ch oder hopo-mavt@amiv.ethz.ch

External Relations

Cecily kümmert sich im AMIV um Firmenkontakte und Sponsorings, nachdem sie bei der AMIV Kontakt als Quästorin in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hat. Wenn sie gerade nicht irgendwelhen Unternehmen auf die Nerven geht, studiert Cecily manchmal auch etwas Maschinenbau im Master, Wandert oder spielt im Orchester Cello. Was ausserdem bemerkenswert ist: Sie spielt Unterwasser-Rugby! Ich (der anonyme Autor) hab das mal nachgeschaut, und das ist in etwa Quidditch ohne Besen mit langsameren Physics und Kiemenvorteil.

Aufgaben

Die Mitglieder des Ressorts External Relations bauen neue Kontakte zur Wirtschaft auf und pflegen bereits vorhandene. Hauptaufgabe ist die Beschaffung von Sponsoringgeldern und der Informationsaustausch zwischen Industrie und Studenten – um Mehrwert für die Studenten zu schaffen. Zusammen mit dem Präsidenten sind die Vorstände dieses Ressorts das Gesicht des AMIV nach aussen. Ausserdem organisieren sie jeweils im Herbstsemester die grosse AMIV Firmenkontaktmesse "AMIV Kontakt". Um auch während dem Semester interessante Exkursionen anbieten zu können, sind die beiden auf externe Mithilfe angewiesen. Hast du Lust, das ER-Team im Bereich Exkursionen, Kontakt oder Sponsoring zu unterstützen? Dann melde dich kurz unter er@amiv.ethz.ch

Ursprünglich aus dem schönen Thurgau kommend, war Till schnell Vollzeit-Zürcher und so auch direkt im AMIV mit dabei. Durch seine Mitbewohnerin wurde er in das Kulturteam gezogen und hat von Spieleabend über Wellness bis Semesterendevent schon so einiges organisiert. Mittlerweile im 4. Semester seines Maschinenbaustudiums, hat er als neue Herausforderung den ER-Vorstandsposten übernommen. Voller Elan ist er bestrebt, weiterhin tolle Sponsoren mit coolen Events zu verknüpfen.

Till findet ihr entweder an der Kaffeemaschine («das ist erst der zweite»), am Billardtisch (wo er trotz der vielen Spiele einfach nicht besser wird) oder, je nach Jahreszeit, im Büro bzw. Innenhof mit einem Bier (Till sagt «Bio», er ist und bleibt eben ein Thurgauer).

Aufgaben

Die Mitglieder des Ressorts External Relations bauen neue Kontakte zur Wirtschaft auf und pflegen bereits vorhandene. Hauptaufgabe ist die Beschaffung von Sponsoringgeldern und der Informationsaustausch zwischen Industrie und Studenten – um Mehrwert für die Studenten zu schaffen. Zusammen mit dem Präsidenten sind die Vorstände dieses Ressorts das Gesicht des AMIV nach aussen. Ausserdem organisieren sie jeweils im Herbstsemester die grosse AMIV Firmenkontaktmesse "AMIV Kontakt". Um auch während dem Semester interessante Exkursionen anbieten zu können, sind die beiden auf externe Mithilfe angewiesen. Hast du Lust, das ER-Team im Bereich Exkursionen, Kontakt oder Sponsoring zu unterstützen? Dann melde dich kurz unter er@amiv.ethz.ch

Infrastruktur

An der Bierwanderung im letzten Frühling fand Michael (von allen Frigi genannt) zum AMIV und damit auch direkt seine Berufung: Der Infrastrukturposten. Nachdem der gebürtige Rheintaler dann im neuen Semester am Kultur-Kickoff direkt zwei OK-Positionen bei der Hertz und dem Cocktailabend ergatterte, stand ihm als Klemens’ Nachfolger nichts mehr im Weg. Schon vor seiner Wahl an der Winter-GV verbrachte er einen guten Teil seiner freien Stunden damit, den Bierautomat aufzufüllen und diesen direkt wieder zu entleeren. An seinem Beerlog-Ranking arbeitet Frigi weiterhin erfolgreich und ist immer zur Stelle, wenn irgendwer irgendwo irgendwas braucht.

Aufgaben

Der Infrastrukturvorstand ist für sämtliche Räumlichkeiten des AMIV und der darin enthaltenen, dem Verein gehörenden Einrichtung und deren Zustand verantwortlich. Die Gestaltung und Zuordnung im Kulturraum, Regeln für den Aufenthaltsraum und die Getränkeversorgung beanspruchen die meiste Zeit seiner Tätigkeit als Vorstand. Es freut ihn jeweils, wenn er sieht, wie AMIVler den Müll trennen und sich um Ordnung und Sauberkeit bemühen. Für sämtliche Anliegen, Anreize und Ideen hat er stets ein offenes Ohr und freut sich auf eine Mail von euch an infra@amiv.ethz.ch.